• Aktuelles Gesprächskreis für pflegende Angehörige Diakonie Euskirchen

Unsere Tages- und Museumfahrten April bis Mai

Einmal im Monat bieten wir eine Tagesfahrt an. Im Preis von ca. 35,- Euro sind Busfahrt, Eintritt und Führungen enthalten.

Museumsfahrten

Freitag den 27. April Museumsfahrt BESUCH DES ARBORETUMPARKS HÄRLE IN BONN

Treffpunkt 8.30 Uhr am Bahnhof Euskirchen, Abfahrt um 9.06 Uhr, Kosten 20,- Euro für Zugfahrt und Eintritt.
In klimatisch begünstigter Lage am Hang des Rheintals zwischen Bonn und Siebengebirge befindet sich der Arboretum Park Härle. Der Park vereinigt umfangreiche Pflanzensammlungen verschiedenster Gattungen mit Rosen, wertvollen Solitärpflanzen und besonders seltenen Gehölzen.

Mittwoch den 2. Mai Museumsfahrt FAHRT ZUR SONDERAUSSTELLUNG IM MUSEUM AUGUST MACKE HAUS IN BONN
Treffpunkt 12.30 Uhr am Bahnhof Euskirchen, Abfahrt um 13.06 Uhr, Kosten 30,- Euro für Zugfahrt, Eintritt und Führung. Helmut Macke im Dialog mit seinen expressionistischen Künstlerfreunden. Der Künstler Helmut Macke steht als Vetter von August Macke nach wie vor in dessen Schatten - und das ganz zu Unrecht. Anlässlich des 80. Todestages des Malers wirft die Ausstellung nun ein neues Licht auf den Künstler, stellt viele wichtige Arbeiten vor und beleuchtet seine Persönlichkeit und seinen Werdegang anhand bisher unveröffentlichter Briefe und Zeitdokumente. Helmut Macke war Teil der aufregenden Zeit des Kampfes der Avantgarde um Anerkennung vor dem ersten Weltkrieg. Er war in Kontakt mit den aufgeschlossenen Persönlichkeiten der Kunstszene und ein geschätzter Freund zahlreicher bedeutender Künstler. Seine Bilder werden in der Ausstellung und im dazu entstehenden Katalog in den Kontext seiner engsten Künsterfreunde gestellt.

Donnerstag den 24. Mai FÜHRUNG DURCH DIE ROMANISCHE KIRCHE ST. CÄCILIEN
Treffpunkt 12.30 Uhr am Bahnhof Euskirchen, Abfahrt um 13.02 Uhr, Kosten 30,- Euro für Zugfahrt, Eintritt und Führung.
Sie ist die älteste Kirche in Köln und beherbergt seit 1956 das Museum Schnütgen. Der Schwerpunkt der Sammlung sind Mittelalterliche Kunstwerke. Neben einzigartigen Skulpturen gibt es seltene Textilien und Glasmalereien zu bewundern. Führung mit der Kunsthistorikerin Ruth Wolfram.

Tagesfahrt

Freitag den 25. Mai Tagesfahrt nach ESSEN

Treffpunkt 8.00 Uhr, Kölner Str. 41. Die Kosten für Busfahrt, Führung und Eintritt 35,- Euro.
Das UNESCO-Welterbe Zollverein, bekannt als die "schönste Zeche der Welt", ehemals größte Steinkohlezeche des Ruhrgebiets.
Führung: "Über Kohle und Kumpel - Der Weg der Kohle auf der Zeche". Bei dieser Führung erhalten die Besucher Einblicke in die authemtisch erhaltenen Übertageanlagen von Zollverein Schacht XII. Der Weg führt von der Schachthalle, in der früher die Kohlenwäsche, wo die Kohle aufbereitet und anschließend verladen wurde. Nach dem Mittagessen Besuch der Sonderausstellung: Das Zeitalter der Kohle - Eine europäische Geschichte".

Bitte unbedingt beachten!
Mit Ihrer mündlichen oder schriftlichen Anmeldung haben Sie sich verbindlich Angemeldet!
Also unbedingt beachten: Bei Absage 6 - 2 Tage vorher entstehen 50 % der Fahrtkosten, bei Absage am Vor- oder Reisetag 100 %.
Bitte überweisen Sie auf das Konto: K.-H. Beck, IBAN: DE74 3825 0110 0007 7223 09, Zweck: Tagesfahrt am ... nach ...

Aktuelle Termine und Ausflugziele finden Sie auch im NOA-Kurier, der im Diakonischen Werk und der evangelischen Kirchengemeinde ausliegt.

Für weitere Informationen und zur Buchung der Fahrten steht Ihnen Brigitte Kuschel telefonisch oder in der Geschäftsstelle in der Kaplan-Kellermann-Straße 12 in Euskirchen zur Verfügung.

Anmeldungen unterTel.: 0 22 51 / 92 90 13,

sowie Karl Heinz Beck unter Tel.: 0 22 51 / 74 96 5 und