• Aktuelles Diakonische Werk bildet aus
Anerkannter palliativer Pflegedienst seit 2008

Seit April 2008 ist die Diakonie Euskirchen ein anerkannter palliativer Pflegedienst und über die Grenzen der Stadt Euskirchen hinaus tätig. Dazu gehörig gibt es ebenfalls seit fünf Jahren den palliativen Hospizdienst. Dieser ist mit 26 Wegbegleitern, die ehrenamtlich für die Diakonie tätig sind, eine sinnhafte Ergänzung. Schwerstkranke und Sterbende werden individuell begleitet, Angehörige liebevoll unterstützt und entlastet.

Aus dieser Erfahrung entsprang der Wunsch unser vielfältiges Angebot zu erweitern. Wir wollten nunmehr auch dem Menschen in seiner Trauer zur Seite stehen. Dank der finanziellen Unterstützung durch die „Maria und Werner Stobbe Stiftung“ der Ev. Kirchengemeinde Euskirchen, konnten wir in den Jahren 2013 und 2014 unser Projekt in die Tat umsetzten.

Neben der Weiterbildung einer hauptamtlichen Mitarbeiterin zur Trauerbegleiterin durch das TrauerInstitut Deutschland (TID), konnten wir 14 Ehrenamtliche gewinnen, die in der „Kleinen Basisqualifikation zum ehrenamtlichen Trauerbegleiter“ ein halbes Jahr, gemäß des Konzepts des TID, geschult und am 13.06.2014 zertifiziert wurden. Wie auch in der Ausbildung zum Hospizhelfer, fand eine Kooperation mit dem katholischen Bildungswerk im Kreis Euskirchen statt. Unsere ehrenamtlichen Trauerbegleiter haben in dieser Qualifikation Methoden erlernt und sich erarbeitet, die sie befähigen Menschen in ihrer Trauer kompetent und einfühlsam zu stärken.

Im Weiteren ist ein Kursangebot für trauernde Kinder und jung Verwitwete in Vorbereitung. Auch hierbei werden die ehrenamtliche Trauerbegleiter unterstützend mitwirken. Für weitere Auskünfte und Informationen, ebenso für Begleitungsanfragen, nehmen sie bitte Kontakt mit der Diakonie Euskirchen auf.

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Sonja Conrads, Fachbereichsleitung für Hospiz- und Trauerbegleitung.

Kleiderladen Kunterbunt Öffnungszeiten an Karneval

Am Mittwoch den 07. Februar 2018 ist unser Kleiderladen zusätzlich von 9.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Hier finden Sie auch noch ein Last Minute Kostüm zu einem günstigen Preis! Vom 08. Februar 2018 bis einschließlich 12. Februar 2018 bleibt unser Kleiderladen geschlossen.

Kleiderladen Kunterbunt hat ab den 01.01.2018 neue Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten ab dem 01.01.2018:

Ab dem 26. Februar 2018 um 18.00 Uhr "Kurs zur häusliche Krankenpflege"

Ziel des Kurses
Unser Ziel ist es, Ihnen als pflegenden Angehörigen merh Sicherheit, Wissen, Techniken und Möglichkeiten in der häuslichen Pflege zu vermitteln. Das erste Treffen findet Montag, den 26. Februar 2018 um 18.00 Uhr in den Räumen der Diakonie, Kaplan-Kellermann-Str. 14 in 53879 Euskirchen statt.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige 2018

Der Wunsch nach einer Pflege im häuslichen Umfeld steht bei den Menschen sehr häufig im Vordergrund. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Angehörige, diese wertvolle Aufgabe zu übernehmen.

Impressionen der Heiligabendfeier 2017

Heiligabendfeier ffür Alleinstehende 2017 Euskirchen - Gruppe der ehrenamtlichen Helfer

Weihnachten allein muss nicht sein

Wie seit über 40 Jahren hat auch in diesem Jahr die Diakonie in Euskirchen und die Evangelische Kirchengemeinde in Euskirchen alleinstehende Menschen zur Heiligabendfeier eingeladen.

Unsere Tages- und Museumfahrten Januar bis Februar 2018

Einmal im Monat bieten wir eine Tagesfahrt an. Im Preis von ca. 35,- Euro sind Busfahrt, Eintritt und Führungen enthalten.

Donnerstag den 1. Februar 2018 Tagesfahrt Besichtigung der MMC & TV Studios Cologne

Unser Team braucht Verstärkung - offene Stellen in der ambulanten Pflege in Vollzeit und auf Aushilfsbasis (Stand Oktober 2017)

Ausbildung zum Wegbegleiter 2018

Regelmäßig bieten wir von der Diakonie Euskirchen in Zusammenarbeit mit dem katholischen Bildungswerk einen Befähigungskurs für Hospizhelfer an.

Fachkraft Altenpflege 10 gute Gründe für die ambullante Pflege

Fachkraft Altenpflege - 10 gute Gründe

Warum sich der Beruf Altenpflege durchaus lohnt ...

Filmnachmittage von Januar bis Februar 2018

Mittwoch den 21. Februar 2018 15.00 Uhr Filmnachmittag über Ferdinand Hodler (1853-1918)

Diakonie Reisen 2018

In diesem Jahr bietet die Diakonie Euskirchen Reisen für Senioren nach Bad Zwischenahn, Brandenburg an der Havel und zu oberschwäbischen Barockstrasse an.

Seniorenerholung Bad Zwischenahn
Vom 01.08.2018 - 13.08.2018 findet die Seniorenerholung an der Perle des Ammerlandes statt

Typ 1 Diabetes mellitus bein Kindern und Jugendlichen - Selbsthilfegruppe

Die Diagnose Typ 1 beim eigenen Kind löst eine Welle von Unsicherheiten, Wut und Ängsten aus, mit denen sich Eltern insbesondere am Anfang überfordert und allein gelassen fühlen.

Termine 2018 der MS Selbsthilfegruppe

Die monatlichen Treffen bieten ein Forum, sich gegenseitig kennen zu lernen, auszutauschen, Hilfe zu geben und anzunehmen.

Das Diakonische Werk Euskirchen bildet aus!

Im Rahmen des Ausbildungsprogramms des Diakonischen Werkes Euskirchen wurden den TeilnehmerInnen am HUFA und Wegbegleiter Kurs am 27.02.2011 die Zertifikate zur bestandenen Ausbildung in der ev. Kirche in Euskirchen überreicht.