• Aktuelles Gesprächskreis für pflegende Angehörige Diakonie Euskirchen
Anerkannter palliativer Pflegedienst seit 2008

Seit April 2008 ist die Diakonie Euskirchen ein anerkannter palliativer Pflegedienst und über die Grenzen der Stadt Euskirchen hinaus tätig. Dazu gehörig gibt es ebenfalls seit fünf Jahren den palliativen Hospizdienst. Dieser ist mit 26 Wegbegleitern, die ehrenamtlich für die Diakonie tätig sind, eine sinnhafte Ergänzung. Schwerstkranke und Sterbende werden individuell begleitet, Angehörige liebevoll unterstützt und entlastet.

Aus dieser Erfahrung entsprang der Wunsch unser vielfältiges Angebot zu erweitern. Wir wollten nunmehr auch dem Menschen in seiner Trauer zur Seite stehen. Dank der finanziellen Unterstützung durch die „Maria und Werner Stobbe Stiftung“ der Ev. Kirchengemeinde Euskirchen, konnten wir in den Jahren 2013 und 2014 unser Projekt in die Tat umsetzten.

Neben der Weiterbildung einer hauptamtlichen Mitarbeiterin zur Trauerbegleiterin durch das TrauerInstitut Deutschland (TID), konnten wir 14 Ehrenamtliche gewinnen, die in der „Kleinen Basisqualifikation zum ehrenamtlichen Trauerbegleiter“ ein halbes Jahr, gemäß des Konzepts des TID, geschult und am 13.06.2014 zertifiziert wurden. Wie auch in der Ausbildung zum Hospizhelfer, fand eine Kooperation mit dem katholischen Bildungswerk im Kreis Euskirchen statt. Unsere ehrenamtlichen Trauerbegleiter haben in dieser Qualifikation Methoden erlernt und sich erarbeitet, die sie befähigen Menschen in ihrer Trauer kompetent und einfühlsam zu stärken.

Im Weiteren ist ein Kursangebot für trauernde Kinder und jung Verwitwete in Vorbereitung. Auch hierbei werden die ehrenamtliche Trauerbegleiter unterstützend mitwirken. Für weitere Auskünfte und Informationen, ebenso für Begleitungsanfragen, nehmen sie bitte Kontakt mit der Diakonie Euskirchen auf.

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Sonja Conrads, Fachbereichsleitung für Hospiz- und Trauerbegleitung.

Aktuelles

Offene Stelle ab dem 01.08.2018 zum Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst

Die Diakonie-Station bietet zum 01.08.2018 ein offene Stelle zur Absolvierung des Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst an.

City Forum Euskirchen platzte aus allen Nähten – Großer Ansturm zur SIE (Senioren in Euskirchen) Infoveranstaltung „Wohnen bis ins Alter in Euskirchen – Barrierefrei und Bezahlbar“

Stühleschleppen war angesagt am Dienstagnachmittag, 20. März 2018, im Euskirchener CityForum. Denn statt der erwarteten 50 waren ca. 150 Interessierte zur Veranstaltung der SIE Projektgruppen gekommen.

Erfolgreiche Kooperation mit dem CAP-Markt

Seit April 2017 kooperieren wir erfolgreich mit dem CAP-Markt in Euskirchen-Kuchenheim

Ökumenischer Gottesdienst für pflegende Angehörige

Herzliche Einladung zum ökumenischen Gottesdienst für pflegende Angehörige am

am Sonntag, 06. Mai 2018 um 18.30 Uhr in der Kapelle des Marien-Hospitals.

Das Thema in diesem Jahr 2018 lautet:

„Zusammen ist man weniger allein – Mut zu neuen Wohnformen“

Jugendtreff 2.0:

Beim Jugendtreff 2.0 treffen sich Jugendliche, ab 14 Jahre, die eine Regelschule besuchen und an einem Samstag ein paar Stunden der Freizeit zusammen verbringen möchten. An insgesamt 6 Samstagen haben wir uns ein Programm überlegt, bei dem man sich ungezwungen kennenlernen und Spaß haben kann. Eine verbindliche Anmeldung muss bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Treffen im Diakonischen Werk erfolgen.

12. Mai 2018
Besuch der Euskirchener Kirmes, Treffpunkt in der Diakonie, Kaplan-Kellermann-Str. 14, 53879 Euskirchen Auslagen Verpflegung & Fahrgeschäfte von 18.00 - 22.00 Uhr

Kleiderladen Kunterbunt hat neue Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten seit 01.01.2018:

Gesprächskreis für pflegende Angehörige 2018

Der Wunsch nach einer Pflege im häuslichen Umfeld steht bei den Menschen sehr häufig im Vordergrund. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Angehörige, diese wertvolle Aufgabe zu übernehmen.

Unsere Tages- und Museumfahrten April bis Mai

Einmal im Monat bieten wir eine Tagesfahrt an. Im Preis von ca. 35,- Euro sind Busfahrt, Eintritt und Führungen enthalten.

Museumsfahrten

Freitag den 27. April Museumsfahrt BESUCH DES ARBORETUMPARKS HÄRLE IN BONN

Unser Team braucht Verstärkung - offene Stellen in der ambulanten Pflege in Vollzeit und auf Aushilfsbasis (Stand März 2018)

Fachkraft Altenpflege 10 gute Gründe für die ambullante Pflege

Fachkraft Altenpflege - 10 gute Gründe

Warum sich der Beruf Altenpflege durchaus lohnt ...

Filmnachmittage von März bis Mai

Mittwoch den 16. Mai Filmnachmittag "Paula" - Mein Leben soll ein Fest sein

Diakonie Reisen 2018

In diesem Jahr bietet die Diakonie Euskirchen Reisen für Senioren nach Bad Zwischenahn, Brandenburg an der Havel und zu oberschwäbischen Barockstrasse an.

Seniorenerholung Bad Zwischenahn
Vom 01.08.2018 - 13.08.2018 findet die Seniorenerholung an der Perle des Ammerlandes statt

Typ 1 Diabetes mellitus bei Kindern und Jugendlichen - Selbsthilfegruppe

Die Diagnose Typ 1 beim eigenen Kind löst eine Welle von Unsicherheiten, Wut und Ängsten aus, mit denen sich Eltern insbesondere am Anfang überfordert und allein gelassen fühlen.

Termine 2018 der MS Selbsthilfegruppe

Die monatlichen Treffen bieten ein Forum, sich gegenseitig kennen zu lernen, auszutauschen, Hilfe zu geben und anzunehmen.