Tages - & Museumsfahrten

„Mal raus aus dem Alltag“

Tagesfahrten:

Einmal im Monat bieten wir eine Tagesfahrt an. Im Preis von ca. 35,- Euro sind Busfahrt, Eintritt und Führungen enthalten.

Donnerstag den 12. April Tagesfahrt nach WACHTENDONK
Treffpunkt 8.00 Uhr, Kölner Str. 41. Die Kosten betragen 35,- Euro für Busfahrt, Eintritt und Führungen.
In Wachtendonk, der südlichsten Gemeinde des Kreises Kleeve, ist es gelungen, die mittelalterlichen Strukturen der früheren Burgsiedlung zu erhalten. Am Vormittag besuchen wir das Naturschutzzentrum Haus Püllen. Anhand von 12 handlungsorientierten Modellen wir die Entwicklung der Natur, Kultur und Landschaft des Naturparks von der Eiszeit bis heute erläutert. Nach dem gemeinsamen Mittagessen haben wir eine Führung durch den historischen Ortskern. Zum Abschluss gehen wir in ein Waldcafé.

Freitag den 25. Mai Tagesfahrt nach ESSEN
Treffpunkt 8.00 Uhr, Kölner Str. 41. Die Kosten für Busfahrt, Führung und Eintritt 35,- Euro.
Das UNESCO-Welterbe Zollverein, bekannt als die "schönste Zeche der Welt", ehemals größte Steinkohlezeche des Ruhrgebiets.
Führung: "Über Kohle und Kumpel - Der Weg der Kohle auf der Zeche". Bei dieser Führung erhalten die Besucher Einblicke in die authentisch erhaltenen Übertageanlagen von Zollverein Schacht XII. Der Weg führt von der Schachthalle, in der früher die Kohlenwäsche, wo die Kohle aufbereitet und anschließend verladen wurde. Nach dem Mittagessen Besuch der Sonderausstellung: Das Zeitalter der Kohle - Eine europäische Geschichte".

Mittwoch den 27. Juni, Tagesfahrt nach Trier zur großen Landesausstellung
Treffpunkt: 8.30 Uhr, Bahnhof Euskirchen, Abfahrt: 9.00 Uhr Gleis 1, Kosten: 40,00 € für Zugfahrt, Führungen und Eintritt.
Am 5. Mai 2018 jährt sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Aus diesem Anlass widmet sich erstmals überhaupt eine kulturhistorische Ausstellung diesem bedeutenden Denker des 19. Jahrhunderts und beleuchtet sein Leben, seine wichtigsten Werke und das vielfältige Wirken in seiner Zeit.
Am Vormittag besuchen wir die Ausstellung "Karl Marx Leben. Werk. Zeit.“ Nach einer Mittagspause Führung „Auf den Spuren von Karl Marx“ Ankunft in Euskirchen 19:58 Uhr. Revolutionär, Gelehrter, Journalist oder Marxist? Kaum eine Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts ist heute noch so bekannt, aber auch so umstritten und missverstanden wie Karl Marx. Wer verbirgt sich hinter diesem großen Namen und wie können Marx‘ Ideen aus heutiger Sicht verstanden werden? Anlässlich seines 200. Jahrestags beleuchtet die große Landesausstellung die vielen Facetten von Marx als Mensch und Analytiker.

Bitte unbedingt beachten!
Mit Ihrer mündlichen oder schriftlichen Anmeldung haben Sie sich verbindlich Angemeldet!
Also unbedingt beachten: Bei Absage 6 - 2 Tage vorher entstehen 50 % der Fahrtkosten, bei Absage am Vor- oder Reisetag 100 %.
Bitte überweisen Sie auf das Konto: K.-H. Beck, IBAN: DE74 3825 0110 0007 7223 09, Zweck: Tagesfahrt am ... nach ...

Museumsfahrten:

Freitag den 27. April Museumsfahrt BESUCH DES ARBORETUMPARKS HÄRLE IN BONN
Treffpunkt 8.30 Uhr am Bahnhof Euskirchen, Abfahrt um 9.06 Uhr, Kosten 20,- Euro für Zugfahrt und Eintritt.
In klimatisch begünstigter Lage am Hang des Rheintals zwischen Bonn und Siebengebirge befindet sich der Arboretum Park Härle. Der Park vereinigt umfangreiche Pflanzensammlungen verschiedenster Gattungen mit Rosen, wertvollen Solitärpflanzen und besonders seltenen Gehölzen.

Mittwoch den 2. Mai Museumsfahrt FAHRT ZUR SONDERAUSSTELLUNG IM MUSEUM AUGUST MACKE HAUS IN BONN
Treffpunkt 12.30 Uhr am Bahnhof Euskirchen, Abfahrt um 13.06 Uhr, Kosten 30,- Euro für Zugfahrt, Eintritt und Führung. Helmut Macke im Dialog mit seinen expressionistischen Künstlerfreunden. Der Künstler Helmut Macke steht als Vetter von August Macke nach wie vor in dessen Schatten - und das ganz zu Unrecht. Anlässlich des 80. Todestages des Malers wirft die Ausstellung nun ein neues Licht auf den Künstler, stellt viele wichtige Arbeiten vor und beleuchtet seine Persönlichkeit und seinen Werdegang anhand bisher unveröffentlichter Briefe und Zeitdokumente. Helmut Macke war Teil der aufregenden Zeit des Kampfes der Avantgarde um Anerkennung vor dem ersten Weltkrieg. Er war in Kontakt mit den aufgeschlossenen Persönlichkeiten der Kunstszene und ein geschätzter Freund zahlreicher bedeutender Künstler. Seine Bilder werden in der Ausstellung und im dazu entstehenden Katalog in den Kontext seiner engsten Künsterfreunde gestellt.

Donnerstag den 24. Mai FÜHRUNG DURCH DIE ROMANISCHE KIRCHE ST. CÄCILIEN
Treffpunkt 12.30 Uhr am Bahnhof Euskirchen, Abfahrt um 13.02 Uhr, Kosten 30,- Euro für Zugfahrt, Eintritt und Führung.
Sie ist die älteste Kirche in Köln und beherbergt seit 1956 das Museum Schnütgen. Der Schwerpunkt der Sammlung sind Mittelalterliche Kunstwerke. Neben einzigartigen Skulpturen gibt es seltene Textilien und Glasmalereien zu bewundern. Führung mit der Kunsthistorikerin Ruth Wolfram.

Donnerstag den 21. Juni, Meisterwerke der Moderne, Die Sammlung Haubricht im Museum Ludwig in Köln
Treffpunkt: Treffpunkt 12.30 Uhr Abfahrt: 13.02 Uhr : Kosten 30,00 € für Bahnfahrt, Eintritt und Führung.
Die Sammlung gilt als eine der besten des Expressionismus. Rechtsanwalt Haubrich (1889-1961) war eine typische Kölner Persönlichkeit.
Und er besaß etwas, das nicht alle Kölner im Dritten Reich besessen haben: Mut. Die Sammlung spiegelt seine Persönlichkeit, seine Lust am Leben und am Neuen. Einige Highlights sind bemalte Rückseiten von Kirchner und Jawlensky.

Bitte unbedingt beachten!

Aktuelle Termine und Ausflugziele finden Sie auch im NOA-Kurier, der im Diakonischen Werk und der evangelischen Kirchengemeinde ausliegt.

Für weitere Informationen und zur Buchung der Fahrten steht Ihnen Brigitte Kuschel telefonisch oder in der Geschäftsstelle in der Kaplan-Kellermann-Straße 12 in Euskirchen zur Verfügung.

Anmeldungen unter Tel.: 0 22 51 - 92 90 13,

sowie Karl Heinz Beck unter Tel.: 0 22 51 - 74 96 5 und