Unsere Tages- und Museumfahrten März bis Mai 2017

Einmal im Monat bieten wir eine Tagesfahrt an. Im Preis von ca. 35,- Euro sind Busfahrt, Eintritt und Führungen enthalten.

Freitag den 17. März Tagesfahrt nach Stolber, Kupferstadt im Aachener Land

Abfahrt 09.00 Uhr, Kölner Str. 41; Die Kosten betragen 30,- Euro für Busfahrt, Eintritt und Führung.
10.30 Uhr: Führung durch die Kupferhöhle, eindrucksvolle Zeugnisse der historischen Metallverarbeitung. Gemeinsames Mittagessen in der Burg. Freie ZEit zum Bummeln in der Altsatdt und zum Kaffeetrinken. Die Stoblerger Altstadt gehört zu den bedeutesten Stadtkernen in NRW. Anschließend Werkverkauf bei den Firmen Prym und Dalli.

Samstag den 08. April Besichtigung der Werkstatt Klais Orgelbau in Bonn und Orgelkonzert in der Schlosskirche
Treffpunkt 12.00 Uhr Bahnhof Euskirchen; Abfahrt 12.36 Uhr. Die Kosten betragen 30,- Euro für Bahnfahrt, Eintritt und Führung.
Die Werkstatt Johannes Klais Orgelbau GmbH & Co. KG in Bonn widmet siche seit 1882 dem Bau von Orgeln für Kirchen und Konzertsäle auf der ganzen Welt, zur Freude und Erbauung vieler Menschen. In der Führung (ca. 2 Stunden) erleben wir, wie eine Orgel aus vielen Einzelteilen entsteht. Wir erfahren etwas über die Geschichte und Technik der Orgel. Anschließend besuchen wir ein Konzert an der Klais Orgel der Schlosskirche.

Freitag den 12. Mai Tagesfahrt zum Spargeldorf Walbeck
Abfahrt 8.00 Uhr, Kölner Str. 41; Die Kosten betragen 30,- Euro für Busfahrt und Führung.
Nach der Hofführung incl. Spargelscnaps und Rezeptheft Möglichkeiten zum Spargelkauf. Anschließend Spargelessen satt im Schloss Walbeck (15 Euro pro Person). Weiterfahrt nach Isselburg zum Kaffeetrinken auf dem Hahnerfelder Bauernhof.

Bitte unbedingt beachten!
Mit Ihrer mündlichen oder schriftlichen Anmeldung haben Sie sich verbindlich Angemeldet!
Also unbedingt beachten: Bei Absage 6 - 2 Tage vorher entstehen 50% der Fahrtkosten, bei Absage am Vor- oder Reisetag 100%.
Bitte überweisen Sie auf das Konto: K.-H. Beck, IBAN: DE74 3825 0110 0007 7223 09, Zweck: Tagesfahrt am ... nach ...

Museumsfahrten

Donnerstag den 30. März Tagesfahrt zur Sonderausstellung "Ich bin eine Kämpferin" Frauenbilder der Niki de Saitn Phalle im Ostheim Museum Dortmund
Treffpunkt 8.30 Uhr Bahnhof Euskirchen; Abfahrt 9.03 Uhr. Die Kosten betragen 35,- Euro für Bahnfahrt, Eintritt und Führung.
Die Ausstellung veranschaulicht die Auseinandersetzung der Künstlerin mit dem Thema "Frau", Niki de Saint Phalle in verschiedenen Rollen darstellt: Als Göttin, als Braut, als Mutter. Über 100 Werke zeigen ihren künstlerischen WEg von den Familienbildern und Schießbilder bis zu den Nanas, in enger Beziehung zu ihrer Biografie.

Donnerstag den 20. April Führung durch die Sonderausstellung im Museum Ludwig in Köln, "Gehard Richter - Neue Bilder" zum 85. Geburtstag
Treffpunkt 12.30 Uhr Bahnhof Euskirchen, Abfahrt 13.02 Uhr. Die Kosten betragen 30,- Euro für Bahnfahrt, Eintritt und Führung mit der Kunsthistorikerin Ruth Wolfram.
Die Ausstellung zeigt ganz neue, im Jahre 2016 entstandene Gemälde. Die Malereien in unterschiedlichen Formaten heben eine intensive, verdichtete Vielfarbigkeit. Die Materialität der Farbe und die Einbeziehung des Zufalls im eEntstehungsprozess spielen wie so oft in Gehard Richters abstrakten Gemälden eine große Rolle.

Freitag den 05. Mai Führung durch die Romanische Kirche Sankt Maria Lyskirchen in Köln
Treffpunkt 12.30 Uhr Bahnhof Euskirchen, Abfahrt 13.02 Uhr. Die Kosten betragen 25,- Euro für Bahnfahrt, Eintritt und Führung mit der Kunsthistorikerin Ruth Wolfram.
Als kleinste der Kölner romanischen Kirchen entstand zwischen 1210 und 1220 die vom Stift St. Georg abhängige Pfarrkirche, eine dreischiffige Emproren-Basilika mit Osttürmen. Von der alten Ausstattung sind unter anderem Gewölbemalereien aus der Mitte de 13. Jahrhunderts im Mittelschiff erhalten.

Aktuelle Termine und Ausflugziele finden Sie auch im NOA-Kurier, der im Diakonischen Werk und der evangelischen Kirchengemeinde ausliegt.

Für weitere Informationen und zur Buchung der Fahrten stehen Ihnen Brigitte Kuschel und Kirsten Hylla telefonisch oder in der Geschäftsstelle in der Kaplan-Kellermann-Straße 12 in Euskirchen zur Verfügung.

Anmeldungen unterTel.: 0 22 51 / 92 90 13,

sowie Karl Heinz Beck unter Tel.: 0 22 51 / 74 96 5 und