Unsere Tages- und Museumfahrten September bis November 2017

Einmal im Monat bieten wir eine Tagesfahrt an. Im Preis von ca. 35,- Euro sind Busfahrt, Eintritt und Führungen enthalten.

Donnerstag den 14. September Tagesfahrt nach Kamp-Lintfort, Zeche - Kloster - Niederrhein

Abfahrt 8.00 Uhr, Kölner Str. 41. Die Kosten betragen 35,- Euro für Busfahrt, Eintritt, alle Führungen sowie Kaffee und Kuchen.
Am Vormittag besuchen wir das Bergwerk West. Dort erhalten wir einen spannenden Einblick in die Arbeit der Bergmänner. Dann machen wir einen kleinen Spaziergang durch die größte zusammenhängende Bergarbeitersiedlung des rheinisch-westfälischen Industriegebietes. Der Vormittag endet im "Museum Haus Bergmann". Nach dem gemeinsamen Mittagessen tauchen wir in ein anderes Kamp Lintfort. Wir besichtigen die Abteikirche von Kloster Kamp, dem ersten Zisterzienkloster auf deutschem Boden. Dann besichtigen wir den Terassengarten und den Kräutergarten. Zum Abschluss gemeinsames Kaffeetrinken.

Freitag den 22. September Führung durch die Romanische Kirche St. Severin
Treffpunkt: 12.30 Uhr, Bahnhof Euskirchen. Abfahrt 13.06 Uhr.
In der Kirche ist die Entwicklung von einer kleinen Saalkirche  auf römisch-fränkischen Gräberfeld zur im Mittelschiff gotisch überformten Basilika mit romansichen Langchor gut lesbar. Anschließend weiterfahrt zur Besichtigung des Neven DuMont Hauses.

Freitag den 22. September, 18.00 Uhr Besuch des Neven Du Mont Hauses
Treffpunkt: Amsterdamerstr. 192
Die Tageszeitung Kölner Stadtanzeiger und Express entstehen täglich in einem aufwendigen Pozess. Bei einer zweistündigen Führung durch das Neven DuMont Haus in Köln Niehl sind die Besucher die ganze Zeit hautnah dabei.

Freitag den 20. Oktober Tagesfahrt nach Echternach, Luxemburg
Abfahrt 8.00 Uhr, Kölner Str. 41. Die Kosten betragen 35,- Euro für Busfahrt, Führung und Eintritt.
Echternach ist die älteste Stadt Luxemburgs. Bei der Führung besichtigen wir einige Sehenswürdigkeiten: Die romanische Basilika, die Sankt Peter und Paul Kirche, den Marktplatz und die Altstadt. Nach dem Mittagessen besuchen wir die Schlösser von Beaufort.

Donnerstag den 30. November Tagesfahrt zur Sonderaustellung "Matisse - Bonnard" im Städel Museum Frankfurt/Main
Abfahrt 8.00 Uhr, Kölner Str. 41. Die Kosten betragen 45,- Euro für Busfahrt, Führungen und Eintritt.
"Es lebe die Malerei", mit diesem Ausruf grüßte Henrie Matisse seinen Freund Pierre Bonnard. Bilder mediterranen Lebens voller Lebensfreude und Heiterkeit machten Matisse zu einem der popolärsten Künstlern des 20 Jahrhunderts. Pierre Bonnard gilt als Magier der Farben. Seine farbenprächtigen Bilder machen Bonnard zu einem der abwechselungsreichsten und fortschrittlichsten Maler seiner Zeit.

Bitte unbedingt beachten!
Mit Ihrer mündlichen oder schriftlichen Anmeldung haben Sie sich verbindlich Angemeldet!
Also unbedingt beachten: Bei Absage 6 - 2 Tage vorher entstehen 50 % der Fahrtkosten, bei Absage am Vor- oder Reisetag 100 %.
Bitte überweisen Sie auf das Konto: K.-H. Beck, IBAN: DE74 3825 0110 0007 7223 09, Zweck: Tagesfahrt am ... nach ...

Museumsfahrten

Mittwoch den 27. September "Ferdinand Hodler, Maler der frühen Moderne" in der Bundeskunsthalle in Bonn
Treffpunkt 11.00 Uhr, Bahnhof Euskirchen. Abfahrt 11.30 Uhr. Die Kosten betragen 30,- Euro für Bahnfahrt, Eintritt und Führung.
Ferdinand Hodler zählt zu den bedeutendensten und erfolgreichsten schweizer Künstlern des frühen 20. Jahrhundert. Die Ausstellung ist  seit 20 Jahren die erste umfangreiche Werkschau in Deutschland. Mit über 100 Gemälden erlaubt die Schau einen einblick in das schaffen des Künstlers an der Schwelle der Moderne.

Mittwoch den 11. Oktober "Zisterzienser - Das Europa der Klöster" Landesmuseum Bonn
Die Ausstellung konzrntriert sich auf die mittelalterliche Blütezeit des Ordens. Mit über 200 kostbaren Ausstellungsobjekten aus ganz Europa erzählt die Ausstellung die Erfolgsgeschichte dieser außergewöhnlichen Ordens. Zahltreiche Objekte wurden eigens für die Ausstellung restauriert und machen zusammen mit Modellen die Klosterwelt Raum für Raum mit allen Sinnen erlebbar.

Freitag den 10. November 10 Jahre Arp Museum Bahnhof Rolandseck - Sonderausstellung "Henry Moore Vision. Creation. Obsession.
Auf drei Ausstellungsebenen mit jeweils unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten sowie monumentalen Großplastiken im Außenraum des Museums stellt die Ausstellung das prägende Schaffen dieses britischen Ausnahmekünstlers vor.

Aktuelle Termine und Ausflugziele finden Sie auch im NOA-Kurier, der im Diakonischen Werk und der evangelischen Kirchengemeinde ausliegt.

Für weitere Informationen und zur Buchung der Fahrten stehen Ihnen Brigitte Kuschel und Kirsten Hylla telefonisch oder in der Geschäftsstelle in der Kaplan-Kellermann-Straße 12 in Euskirchen zur Verfügung.

Anmeldungen unterTel.: 0 22 51 / 92 90 13,

sowie Karl Heinz Beck unter Tel.: 0 22 51 / 74 96 5 und