Filmnachmittage von September bis November 2017

Mittwoch den 20. September 15.00 Uhr Film über Katharina von Bora

Als Kind im Kloster Nimbisch in Sachsen abgegeben, lebt Katharina von Bora das für sie bestimmte Leben. Mit Anfang zwanzig kommt sie durch die Schriften Martin Luthers, die heimlich krusieren, mit einer völlig neuen Gedankenwelt in Berührung. Katharina wagt den Schritt ins Ungewisse und macht sich auf die Suche nach einem neuen Leben.

Mittwoch den 18. Oktober 15.00 Uhr Filmnachmittag zum 50. Todestag Konras Adenauers
Der Film begleitet Konrad Adenauer von einem Höhepunkt seiner politischen Karriere als Oberbürgermeister über den Tiefpunkt während der Zeit des Nationalsozialismus. Der Film zeigt den Kanzler aber nicht nur als politischen Kämpfer, er lässt auch die Zuschauer auch den privaten Adenauer erleben.

Mittwoch den 15. November 15.00 Uhr Filmnachmittag "Es lebe die Malerei" mit diesem Ausruf grüßte Henrie Matisse seinen Freund Pierre Bonnard
Bilder mediterranen Lebens voller Lebensfreude und Heiterkeit machten Matisse zu einem der popolärsten Künstlern des 20 Jahrhunderts. Pierre Bonnard gilt als Magier der Farben. Seine farbenprächtigen Bilder machen Bonnard zu einem der abwechselungsreichsten und fortschrittlichsten Maler seiner Zeit.