• Aktuelles anerkannter palliativer Pflegedienst 2008
Anerkannter palliativer Pflegedienst seit 2008

Seit April 2008 ist die Diakonie Euskirchen ein anerkannter palliativer Pflegedienst und über die Grenzen der Stadt Euskirchen hinaus tätig. Dazu gehörig gibt es ebenfalls seit fünf Jahren den palliativen Hospizdienst. Dieser ist mit 26 Wegbegleitern, die ehrenamtlich für die Diakonie tätig sind, eine sinnhafte Ergänzung. Schwerstkranke und Sterbende werden individuell begleitet, Angehörige liebevoll unterstützt und entlastet.

Aus dieser Erfahrung entsprang der Wunsch unser vielfältiges Angebot zu erweitern. Wir wollten nunmehr auch dem Menschen in seiner Trauer zur Seite stehen. Dank der finanziellen Unterstützung durch die „Maria und Werner Stobbe Stiftung“ der Ev. Kirchengemeinde Euskirchen, konnten wir in den Jahren 2013 und 2014 unser Projekt in die Tat umsetzten.

Neben der Weiterbildung einer hauptamtlichen Mitarbeiterin zur Trauerbegleiterin durch das TrauerInstitut Deutschland (TID), konnten wir 14 Ehrenamtliche gewinnen, die in der „Kleinen Basisqualifikation zum ehrenamtlichen Trauerbegleiter“ ein halbes Jahr, gemäß des Konzepts des TID, geschult und am 13.06.2014 zertifiziert wurden. Wie auch in der Ausbildung zum Hospizhelfer, fand eine Kooperation mit dem katholischen Bildungswerk im Kreis Euskirchen statt. Unsere ehrenamtlichen Trauerbegleiter haben in dieser Qualifikation Methoden erlernt und sich erarbeitet, die sie befähigen Menschen in ihrer Trauer kompetent und einfühlsam zu stärken.

Im Weiteren ist ein Kursangebot für trauernde Kinder und jung Verwitwete in Vorbereitung. Auch hierbei werden die ehrenamtliche Trauerbegleiter unterstützend mitwirken. Für weitere Auskünfte und Informationen, ebenso für Begleitungsanfragen, nehmen sie bitte Kontakt mit der Diakonie Euskirchen auf.

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Sonja Conrads, Fachbereichsleitung für Hospiz- und Trauerbegleitung.

Mund- und Nasenschutzmasken ab sofort zu Sommer-Sonderangeboten

Schützen und Gutes tun!

Unsere Tages- und Museumsfahrten 2020

Museumsfahrten

Mittwoch 22. Juli, Museumsfahrt zur Sonderausstellung ins Stadtmuseum Köln „50 Johr Bläck Fööss“

Einkaufsservice für Senioren!

Die Diakonie-Station bietet einen Einkaufsservice für Senioren.

Geänderte Öffnungszeiten im Kleiderladen Kunterbunt

Aufgrund der aktuellen Situation gelten bis auf Weiteres folgende Öffnungszeiten:

Montag                 10.00 bis 14.00 Uhr
Dienstag               10.00 bis 14.00 Uhr
Mittwoch               10.00 bis 14.00 Uhr
Donnerstag           10.00 bis 14.00 Uhr
Freitag                  geschlossen
Samstag               geschlossen

Kleider- und Sachspenden können nur montags und donnerstags von 14:30 - 17:00 Uhr (Eingang links) angenommen werden.

Wir bitten Sie keine Spenden vor die Tür zu legen.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige 2020

Der nächste Termin findet ab 07. Juli 2020 wieder statt!

Unser Team braucht Verstärkung - offene Stellen in der ambulanten Pflege

Für die Diakonie-Station Euskirchen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Pflegefachkräfte für die ambulante Pflege

Diakonie Reisen 2020/2021

Senioren Studienfahrt 2020 - Thüringen  09.09 - 14.09.2020

Unsere Studienfahrten sind Reiseangebote für aktive Senioren, die in einer angenehmen Gruppe einen schönen Urlaub verbringen möchten.

Typ 1 Diabetes mellitus bei Kindern & Jugendlichen - Selbsthilfegruppe

Aufgrund der aktuellen Situation kann die Selbsthilfegruppe bis auf Weiteres leider nicht stattfinden.

Die Diagnose Typ 1 beim eigenen Kind löst eine Welle von Unsicherheiten, Wut und Ängsten aus, mit denen sich Eltern insbesondere am Anfang überfordert und allein gelassen fühlen.

Termine MS Selbsthilfegruppe 2020

Aufgrund der aktuellen Situation wird der Kurs bis noch unbestimmter Zeit verschoben.

Die monatlichen Treffen bieten ein Forum, sich gegenseitig kennen zu lernen, auszutauschen, Hilfe zu geben und anzunehmen.

Diakonisches Werk Euskirchen Kontaktdaten

Diakonie-Station Euskirchen Kontaktdaten