• Aktuelles anerkannter palliativer Pflegedienst 2008
Anerkannter palliativer Pflegedienst seit 2008

Seit April 2008 ist die Diakonie Euskirchen ein anerkannter palliativer Pflegedienst und über die Grenzen der Stadt Euskirchen hinaus tätig. Dazu gehörig gibt es ebenfalls seit fünf Jahren den palliativen Hospizdienst. Dieser ist mit 26 Wegbegleitern, die ehrenamtlich für die Diakonie tätig sind, eine sinnhafte Ergänzung. Schwerstkranke und Sterbende werden individuell begleitet, Angehörige liebevoll unterstützt und entlastet.

Aus dieser Erfahrung entsprang der Wunsch unser vielfältiges Angebot zu erweitern. Wir wollten nunmehr auch dem Menschen in seiner Trauer zur Seite stehen. Dank der finanziellen Unterstützung durch die „Maria und Werner Stobbe Stiftung“ der Ev. Kirchengemeinde Euskirchen, konnten wir in den Jahren 2013 und 2014 unser Projekt in die Tat umsetzten.

Neben der Weiterbildung einer hauptamtlichen Mitarbeiterin zur Trauerbegleiterin durch das TrauerInstitut Deutschland (TID), konnten wir 14 Ehrenamtliche gewinnen, die in der „Kleinen Basisqualifikation zum ehrenamtlichen Trauerbegleiter“ ein halbes Jahr, gemäß des Konzepts des TID, geschult und am 13.06.2014 zertifiziert wurden. Wie auch in der Ausbildung zum Hospizhelfer, fand eine Kooperation mit dem katholischen Bildungswerk im Kreis Euskirchen statt. Unsere ehrenamtlichen Trauerbegleiter haben in dieser Qualifikation Methoden erlernt und sich erarbeitet, die sie befähigen Menschen in ihrer Trauer kompetent und einfühlsam zu stärken.

Im Weiteren ist ein Kursangebot für trauernde Kinder und jung Verwitwete in Vorbereitung. Auch hierbei werden die ehrenamtliche Trauerbegleiter unterstützend mitwirken. Für weitere Auskünfte und Informationen, ebenso für Begleitungsanfragen, nehmen sie bitte Kontakt mit der Diakonie Euskirchen auf.

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Sonja Conrads, Fachbereichsleitung für Hospiz- und Trauerbegleitung.

Projet Geschwisterkinder - "Und jetz komme ich!"
Raum und Zeit für die eigenen Gefühle

Wenn Kinder krank oder behindert sind, geraten die gesunden Geschwister oftmals in den Hintergrund.
Die Mädchen und Jungen gaben ihrer Gruppe den Namen „Regenbogensternchen“.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige 2019

Der Wunsch nach einer Pflege im häuslichen Umfeld steht bei den Menschen sehr häufig im Vordergrund. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Angehörige, diese wertvolle Aufgabe zu übernehmen.

Unsere Tages- und Museumsfahrten 2019

Einmal im Monat bieten wir eine Tagesfahrt und Museumsfahrten an. Im Preis von ca. 35,- Euro sind Busfahrt, Eintritt und Führungen enthalten.

Tagesfahrten

Freitag 13. September, Tagesfahrt nach Holstum mit Besichtigung einer Hopfenplantage und Entdeckungstour durch Bitburg.

Unser Team braucht Verstärkung - offene Stellen in der ambulanten Pflege in Teilzeit und auf Aushilfsbasis

Für die Diakonie-Station Euskirchen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Pflegefachkräfte für die ambulante Pflege

Fachkraft Altenpflege 10 gute Gründe für die ambullante Pflege

Fachkraft Altenpflege - 10 gute Gründe

Warum sich der Beruf Altenpflege durchaus lohnt ...

Filmnachmittage

Mittwoch 18. September, Gemeindezentrum, Gruppenraum 2, Kölner Str. 41, EU, 15.00 Uhr, „Geliebte Clara“

Diakonie Reisen 2020

Senioren Donaukreuzfahrt 2020
30.07. - 05.08.2020, mit der MS Rossini: Passau - Budapest - Passau

Typ 1 Diabetes mellitus bei Kindern und Jugendlichen - Selbsthilfegruppe

Die Diagnose Typ 1 beim eigenen Kind löst eine Welle von Unsicherheiten, Wut und Ängsten aus, mit denen sich Eltern insbesondere am Anfang überfordert und allein gelassen fühlen.

Termine 2019 der MS Selbsthilfegruppe

Die monatlichen Treffen bieten ein Forum, sich gegenseitig kennen zu lernen, auszutauschen, Hilfe zu geben und anzunehmen.