Gesprächskreis für pflegende Angehörige 2017

SELBSTständig HILFE erfahren in Gruppen
Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen wird immer größer. Der Wunsch nach einer Pflege im häuslichen Umfeld steht bei den Menschen sehr häufig im Vordergrund. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Angehörige, diese wertvolle Aufgabe zu übernehmen.

Nicht selten wird diese besondere Lebenssituation als Herausforderung empfunden, mit Erschöpfung, Überforderung, psychische oder/und physische Belastungen einhergehen können. Aber auch finanzielle Belastungen, Schuldgefühel oder soziale Isolation können Folgen sein.

In der Gesprächsgruppe finden Sie Menschen, die sich in ähnlichen Lebenssituationen befinden und spüren das sie mit ihren Erfahrungen, Schwierigkeiten und Bedürfnissen nicht alleine sind

Hier können Sie:

• miteinander ins Gespräch kommen
  • Erfahrungen austauschen
  • Informationen Rund um die Pflege erhalten und geben
  • neue Perspektiven gewinnen
  • mit einer Pflegefachkraft konkrete Fragen der Pflege und Betreuung besprechen
  • in entspannter Atmosphäre Unterstützung und Verständnis erfahren

Das Angebot ist kostenfrei.

Die Gruppentreffen finden jeden ersten Dienstag im Monat um 18.00 Uhr in den Gruppenräumen der Diakonie Euskirchen Kaplan-Kellermann-Str. 14 statt.

Download Flyer Gesprächskreis für pflegende Angehörige 2017

Kontakt:
Monika Kronenberg
Tel.: 0 22 51 / 44 48

Der Wunsch, den Menschen zu helfen

„Die Diakonie ist der verlängerte Arm aus dem Gottesdienst heraus in unser Leben.“ Mit diesen Worten segnete Pfarrer Ulrich Zumbusch von der evangelischen Christuskirche Zülpich die Räume der Diakonie-Station An der Vogelrute in Euskirchen ein. Die offizielle Eröffnung des neuen Diakonie-Standortes fiel zusammen mit dem Jubiläum der Diakonie-Station am 1. April. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens fasste Walter Steinberger, Geschäftsführer und Pflegedienstleitung der Diakonie-Station Euskirchen, die Motivation seines Teams in einem Satz zusammen: „Unsere vielen verschiedenen Angebote entstehen aus der Nächstenliebe heraus als helfende Tat des Glaubens.“

Spendenaufruf - Hilfe für die Ukraine

Hilfe in Sicht! Hochwasserhilfebüros jetzt in Euskirchen, Bad Münstereifel, Kall, Weilerswist und Zülpich

Beratung und Unterstützung bei Anträgen und seelsorgerlicher Begleitung
Obwohl seit der Flut schon einige Monate vergangen sind, ist bei vielen Menschen noch lange nicht wieder alles hergestellt.
Jetzt gibt es Wiederaufbauhilfen durch den Fluthilfefond der Bundesregierung sowie Zuwendungen für Inventar aus dem Spendenfond der Diakonie Katastrophenhilfe.

Tages- und Museumsfahrten 2022

Voraussichtlich und soweit es die aktuelle Situation erlaubt und die Bahnstrecken wieder freigegeben sind, finden folgende Fahrten statt

Donnerstag, 23. Juni, Tagesfahrt nach Oberhausen ins Gasometer „Das zerbrechliche Paradies„

"Kurs pflegende Angehörige"

Am 23. Juni 2022 um 17:30 Uhr startet ein neuer Pflegekurs in der Diakonie-Station, An der Vogelrute 2, Euskirchen.

Bitte tragen Sie eine Maske im Eingangsbereich.

Unser Team braucht Verstärkung - offene Stellen in der Diakonie Station im Fachbereich Hilfen im Alltag

Für die Diakonie-Station Euskirchen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Aushilfen auf 450,- Euro Basis für den ambulanten Pflegedienst im Bereich Hilfe im Alltag/ Schwerpunkt: Hauswirtschaft

Kleiderladen Kunterbunt

Ab sofort Donnerstag von 10 - 17 Uhr geöffnet sowie Montag bis Mittwoch von 10 - 14 Uhr

Gesprächskreis für pflegende Angehörige 2022

Filmnachmittage

(Dieses Angebot ist kostenlos!- Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!)

Soweit es die aktuelle Situation erlaubt, können folgende Filmnachmittage stattfinden:

Mittwoch, 20. Juli, Filmnachmittag, Gemeindezentrum, Kölner Str. 41, 15.00 Uhr, „Lili Marleen“

Termine MS Selbsthilfegruppe 2022

Die monatlichen Treffen bieten ein Forum, sich gegenseitig kennen zu lernen, auszutauschen, Hilfe zu geben und anzunehmen.

Diakonisches Werk Euskirchen Kontaktdaten

Diakonie-Station Euskirchen Kontaktdaten