Familienunterstüzender Dienst

Der Familienunterstützende Dienst ist ein ambulanter Dienst für Familien, in denen Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung leben. Wir bieten Ihnen ein großes Angebot an Aktivitäten und Betreuungsmaßnahmen innerhalb und außerhalb der Ferien an. Wir versuchen flexibel auf Ihre Anfragen zu reagieren und Art und Umfang der Hilfen individuell nach Ihren Wünschen zu gestalten. Neben den Aktionen für Kinder und Jugendliche, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu verschiedenen rechtlichen, pflegerischen und behinderungsspezifischen Themen beraten zu lassen. Gerne vermitteln wir Ihnen auch Ansprechpartner für weiterführende Maßnahmen.

Unsere Leistungen zur Betreuung außerhalb der Schule können im Rahmen der Verhinderungspflege und der Pflegeleistungsergänzung mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Im Kreis Euskirchen sind wir der einzige anerkannte Dienst für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung, der Angebote für niederschwellige Betreuung abrechnen kann, so dass die Leistung für erhöhten Betreuungsbedarf ebenfalls über den FUD mit der Pflegekasse abgerechnet werden kann.

Unsere Leistungen können über Verhinderungspflege § 39 SGB XI und zusätzliche Betreuungsleistungen § 45b SGB XI abgerechnet werden.

Unser Team besteht aus vielen unterschiedlichen Menschen mit verschiedenen Ausbildungen und Erfahrungen, sowie Frauen und Männer im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und Zivildienstleistende. Besonders in den Ferien werden wir außerdem von Schülern und Schülerinnen ab 16 Jahren, sowie Studenten und Studentinnen unterstützt. Außerdem sind zahlreiche Menschen bei unseren Aktionen ehrenamtlich tätig.

Informations_Flyer_FUD

Kontakt: