• Tages- & Museumsfahrten

Tages - & Museumsfahrten für 2019

„Mal raus aus dem Alltag“

Einmal im Monat bieten wir eine Tages- & Museumsfahrt an. Im Preis von ca. 35,- Euro sind Bus-/Bahnfahrt, Eintritt und Führungen enthalten.

Tagesfahrten:

Freitag 29. November, Tagesfahrt zur Sonderausstellung „Making von Gogh“ im Städle Museum Frankfurth
Abfahrt: 8:00 Uhr, Kölner Str. 41, EU,  Kosten für Fahrt, Eintritt & Führung 40,-€. Die bis dato größte und aufwendigste Präsentation in der Geschichte des Frankfurter Museums thematisiert die besondere Rolle, die deutsche Galeristen, Sammler, Kritiker und Museen für die Erfolgsgeschichte des Malers spielten, der als Vorreiter der modernen Malerei gilt. Zum anderen wird die entscheidende Rolle van Goghs als Vorbild für die Kunst des deutschen Expressionismus beleuchtet. Zu sehen sind mehr als 120 Gemälde und Arbeiten auf Papier, darunter über 50 zentrale Werke von van Gogh und 70 Werke weiterer für die Moderne bedeutender Künstlerinnen und Künstler.

Donnerstag 12. Dezember, Tagesfahrt nach Münster, Abfahrt: 8:00 Uhr, Kölner Str. 41, Kosten für Busfahrt 45,-€
Neben den Weihnachtsmarkt besuchen wir die Sonderausstellung im LWL Museum  „Turner. Horror and Delight“. Die Ausstellung des bedeutendsten britischen Landschaftsmalers der Romantik stellt die Reisen Joseph Mallord William Turners (1775–1851) in die Schweiz und nach Italien, seine Begegnung mit den Alpen und der arkadischen Landschaft Italiens in den Fokus. Er stellte das „Erhabene“ der Natur in den Vordergrund, die mit ihrer Urgewalt auch Grauen und Furcht einflößen kann, wie Darstellungen von Stürmen und anderen Naturkatastrophen sehr eindrucksvoll zeigen. (wer möchte kann auch noch die Ausstellung im Kunstmuseum Pablo Picasso "Im Rausch der Farben" von Gauguin bis Matisse anschauen)

Mittwoch 22. Januar, Tagesfahrt mit Stadtrundgang in Bonn „Auf den Spuren des weltberühmten Komponisten Ludwig van Beethoven“
Treffpunkt 10:00 Uhr Abfahrt 10:36 Uhr, Kosten für Eintritt, Führung und Zugfahrt 25,-€. Im Dezember 1770 wurde Ludwig van Beethoven in Bonn geboren, hier verbrachte er seine Kindheit und Jugend. Die Tour führt zu vielen Stationen, an denen er musikalisch wirkte und seine Spuren hinterlassen hat. Zum Abschluss gibt es ein gemeinsames Kaffeetrinken.

Museumsfahrten:

Freitag 25. Oktober, Museumsfahrt zur Sonderausstellung „BERLINER REALISMUS“ Von Käthe Kollwitz bis Otto Dix im Käthe Kollwitz Museum Köln
Treffpunkt: 9:30 Uhr Bahnhof Euskirchen, Abfahrt 10:03 Uhr, Kosten für Eintritt, Zugfahrt und Führung 30,-€. Die Berliner Kunst zur Kaiserzeit besitzt Sprengkraft. Von Wilhelm II. mit dem Verdikt der „Rinnsteinkunst“ belegt, widmen sich Künstler der Berliner Secession um 1900 erstmals dezidiert sozialen Themen. Sie begründen eine spezifisch berlinische Tradition des sozialkritischen Realismus, die in der Kunst der Weimarer Republik ihre konsequente Fortsetzung findet.

Donnerstag 07. November, Mueumsfahrt zur Sonderausstellung „Leonardo Da Vinci", Osthaus Museum Hagen
Treffpunkt: 9:00 Uhr Bahnhof Euskirchen, Abfahrt 9:30 Uhr, Kosten: 40,-€ für Bahnfahrt, Eintritt und Führung. LEONARDO DA VINCI Erfinder und Wissenschaftler. Über 100 handkolorierte Faksimiles dokumentieren das Schaffen Leonardos in seiner Gesamtheit. 25 Modelle, exakte Nachbauten aus Holz und Metall nach Leonardos Zeichnungen, sind teilweise beweglich und unter Anleitung selbst zu bedienen. Multimediaterminals vermitteln in über 8000 Bildern alles Wissenswerte über die Renaissance, Leonardos Leben und Werke, seine Tätigkeit als Maler, Ingenieur und Architekt, Brückenbauer und Forscher.

Donnerstag 06. Februar, Museumsfahrt nach Bonn zur Sonderausstellung „Beethoven - Welt. Bürger. Musik“ in die Bundeskunsthalle
Treffpunkt: 9:00 Uhr Bahnhof EU, Abfahrt: 9:36 Uhr, Kosten für Eintritt, Führung, Zugfahrt 35,-€. Die Schau zeichnet die wichtigsten Lebensstationen Beethovens nach und verschränkt diese mit seinem Musikalischen Werk. Sie gliedert sich in Themenkreise wie „Beethovens Sicht auf sich selbst“, „Freundschaften“ und Geschäftliche Strategien“, denen jeweils musikalische Schlüsselwerke zugeordnet sind. Sie präsentiert einzigartige Originalexponate und ikonische Porträts, die die Persönlichkeit des Komponisten vorstellen und gleichzeitig sein gängiges Bild in der Öffentlichkeit hinterfragen. Originalinstrumente und Hörstationen lassen die Besucher/-innen in historische Klangwelten eintauchen. Es wird nicht nur die Arbeitsweise des Komponisten, sondern auch der kulturhistorische Kontext seiner Lebens- und Wirkungsgeschichte veranschaulicht.

Filmnachmittage (kostenloses Angebot):

Mittwoch 16. Oktober, Filmnachmittag, Gemeindezentrum, Gruppenraum 2, Kölner Str. 41, 15.00 Uhr
Das Wunder von Leipzig „Wir sind das Volk“. Montag für Montag formiert sich unter den Augen der Staatssicherheit ein nicht zu stoppender, mutiger Protestzug, mit dem nach Ansicht des Staatsratsvorsitzenden der DDR, Erich Honecker, nun ein für alle Mal Schluss zu machen ist. Am Montag, den 9. Oktober 1989, kommt es zur Entscheidung. 70 000 Demonstranten überwanden ihre Angst und stellten sich mit dem Ruf „Wir sind das Volk“ den bewaffneten Sicherheitskräften entgegen. Ihre einzige Waffe war der friedliche Protest.

Mittwoch 20. November, Filmnachmittag, Gemeindezentrum, Gruppenraum 2, Kölner Str. 41, 15.00 Uhr
Film über das Leben von van Gogh. Van Gogh zählt zweifellos zu den außergewöhnlichsten Künstlerpersönlickeiten der Moderne. In Paris prägten die Impressionisten den Autodidakten. In Arles entwickelte er seinen unverwechselbaren Stil. Hier malte er und schuf bis zu seinem Freitod 1890 in Auvers-sur-Oise im Wechsel von Depression und glückseligem Schaffensrausch seine besten Bilder.

Mittwoch 18. Dezember, Filmnachmittag, Gemeindezentrum, Gruppenraum 2, Kölner Str. 41, 15.00 Uhr
Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach Teil 1 - 3 choreografiert von Hamburgs Ballettintendant John Neumeiers. Sagenhafte Umsetzung des Weihnachtsoratoriums auf die Ballettbühne mit beeindruckender tänzerischer Leistung.

Mittwoch 15. Januar, Filmnachmittag, Gemeindezentrum, Gruppenraum 2, Kölner Str. 41, EU, 15.00 Uhr, „Rembrandt zum 400. Geburtstag“
Der Film war der erste Tonfilm über das Leben des berühmten holländischen Malers. In der Titelrolle brilliert der einzigartige Charles Laughton, der in temperamentvoller und exzentrischer Weise das faszinierende Portrait von Rembrandt zeichnet. Die großartigen Darsteller und die Licht und Schattenspiele machen aus dem Film ein eindrucksvolle Milieu und Charakterstudie.

Bitte unbedingt beachten!
Mit Ihrer mündlichen oder schriftlichen Anmeldung haben Sie sich verbindlich Angemeldet!
Also unbedingt beachten: Bei Absage 6 - 2 Tage vorher entstehen 50 % der Fahrtkosten, bei Absage am Vor- oder Reisetag 100 %.
Bitte überweisen Sie auf das Konto: K.-H. Beck, IBAN: DE74 3825 0110 0007 7223 09, Zweck: Tagesfahrt am ... nach ...

Aktuelle Termine und Ausflugziele finden Sie auch im Gemeindejounal, der im Diakonischen Werk und der evangelischen Kirchengemeinde ausliegt.

Für weitere Informationen und zur Buchung der Fahrten steht Ihnen Brigitte Kuschel telefonisch oder in der Geschäftsstelle in der Kaplan-Kellermann-Straße 12 in Euskirchen zur Verfügung.

Anmeldungen unter Tel.: 0 22 51 - 92 90 13
sowie Karl-Heinz Beck unter Tel.: 0 22 51 - 74 96 5 und