Projekt Geschwisterkinder - und jetzt komme ich!

Das Zusammenleben mit einem kranken Kind oder einem Kind mit einer Behinderung kann spannend, aber auch anstrengend sein. Nicht nur an die Eltern, sondern auch an die Geschwister werden große Anforderungen gestellt. Sie müssen teilweise ihre eigenen Wünsche, Sorgen und Ängste in den Hintergrund stellen.

Mit dem Projekt Geschwisterkinder – Und jetzt komme ich – möchten wir die Bedürfnisse der Geschwister in den Vordergrund rücken.

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche

• neue Kontakte zu knüpfen
  • über Probleme zu sprechen
  • einfach mal sie selbst zu sein
  • auch mal im Mittelpunkt zu stehen

Für alle Kinder zwischen 10 und 14 Jahren, die ein Geschwisterkind mit einer Behinderung haben, bieten wir neu ab 2019 regelmäßige Treffen an. Gemeinsam möchten wir mit den Kindern und Jugendlichen eine schöne Zeit verbringen.

Das Projekt entstand aus der Nachfrage unseres Familienunterstützenden Dienstes (FUD), bei dem bereits Unterstützung und Hilfe für Kinder mit einer Behinderung und deren Eltern angeboten wird. Zu unserer Freude wurde das Angebot bisher von allen Beteiligten mit großer Begeisterung und Dankbarkeit angenommen.

Da das Angebot für Geschwisterkinder von den Krankenkassen nicht unterstützt wird und auch von den Eltern oft nicht geleistet werden kann, sind wir auf ehrenamtliche Mitarbeit und Unterstützung angewiesen. Mit Ihrer Spende und Hilfe können Sie zum Erfolg des Projektes einen kleinen oder großen Beitrag leisten.

Spendenkonto:
Kreissparkasse Euskirchen
WELADED1EUS

Verwendungszweck:
Spende Geschwisterkinder

Wir freuen uns über jede Unterstützung zum Wohle der Kinder und Jugendlichen.

Kinder sind unsere Zukunft – helfen Sie mit, ihre Chancen zu verbessern!

Spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Angebot sollte die Anmeldung im Diakonischen Werk erfolgen (telefonisch oder per E-Mail)
Weitere Termine und Informationen auf Anfrage bei:

Kontakt:
Tel.: 0 22 51 / 92 900