Am 18. November 2016 Vorträge und Podiumsdiskussion "Pflege - zwischen Anspruch und Wirklichkeit"

Von 16.00 - 18.00 Uhr Kulturkino, Vogelsang IP in 53937 Schleiden

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Die derzeitigen Bedingungen der Pflege alter, bedürftiger Menschen in Deutschland stellen dem reichen Land ein Armutszeugnis aus und zeugen von mangelnder Wertschätzung der beteiligten Menschen. Die Not der Pflegenden angesichts der seit 20 Jahren unveränderten Personalschlüssel bei gleichzeitig gewachsenen Aufgaben und gestiegenen gesetzlichen Anforderungen, z. B. an die Dokumentation, verhindert in vielen Einrichtungen und Diensten einen menschlichen und würdevollen Umgang mit alten Menschen. Die Mitglieder der AG Pflegenotstand (PSAG) erleben seit Jahren diese stetige Verschlechterung der Situation und die Folgen für die betroffenen Menschen. Das Thema geht alle an, denn jeder von uns kann eines Tages auf professionelle Hilfe angewiesen sein. Es stellt sich die drängende Frage: "Wie sollen meine Familie und meine Mitmenschen leben und gepflegt werden? Wie möchte ich selber im Alter leben und gepflegt werden?"

Deshalb möchten wir Sie gerne einladen, Friedrich Neitscher (Vorsitzender der PSAG)

16.00 Uhr Begrüßung
16.10 Uhr Vorträge
16.50 Uhr "Szenische Darstellung"
17.05 Uhr Podiumsdiskussion

Teilnehmer der Podiumsdiskussion
1. Kral-Josef Laumann, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Patientinnen und Patienten sowie Bevollmächtigter für Pflege
2. Dr.-Ing. Paul Fuchs-Frohnhofen, Geschäftsführer Forschungsinstitut MA & T Sell & Partner GmbH, Projektkoordinator "Pflege-Prävention 4.0"
3. Michael Treutler, pflegender Angehöriger
4. Margot Ackermann, Leiterin Fachseminar für Altenpflege Euskirchen der DRK-Schwesternschaft "Bonn" e. V.
5. Walter Steinberger, Geschäftsführung der Diakonie Euskirchen, Pflegedienstleitung der Diakonie-Station Euskirchen
6. Dorothee Esser M.A., Einrichtungsleiterin Seniorenhausgemeinschaften, St. Josef und Aegidius, Blankenheim, Sprecherin der AG Pflegenotstand (PSAG)

Veranstalter dieser Tagung ist die PSAG Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft für den Kreis Euskirchen in Kooperation mit der Keisverwaltung Euskirchen. Mit freundlicher Unterstützung der DemografieInitatitive.

Download Infoflyer PSAG Pflege Podiumsdiskussion

Ansprechpartner für Rückfragen