Filmnachmittage von März bis Mai 2017

Mittwoch den 15. März 15.00 Uhr Niki de Saint Phalle

Der Film nähert sich biografisch der Kreativität der Künstlerin. In den 50`er Jahen, in dennen weibliche Künstler kaum bekannt waren, begeistert und schockiert Niki das Publikum auf der ganzen Welt. Ihre Werke zeugen von einer ungewöhnlichen Künstlerlehre mit dem Bildauer Jean Tinguely. Der jahrelange Bau des Taror-Skulpturengartens in der Toskana, ein Höhepunkt ihres schaffen, bildet den Rahmen des spannenden Porträts.

Mittwoch den 19. April 15.00 Uhr Beethoven - die ganze Wahrheit zum 190. Todestag
"Haltet euch an die Wahrheit -ich mache euch dafür verantwortlich", so Beethoven auf seinem Totenbett zu seinen Freunden. Der Film zeigt die Geschichte von Beethove, der nir seinen Neffen Karl um sich haben konnte. Als Karl sich verliebt, kämpft Beethoven mit allen Tricks, dass Karl bei ihm bleibt.

Mittwoch den 17. Mai 15.00 Uhr Der blaue Engel mit Marlene Dietrich zum 25 jährigen Todestag
Der blaue Engel: Josef von Sternberg macht Marlene Dietrich zum Star - als legendäre Bar-Sängerin Lola in der Adaption von Heinrich Manns "Professor Unrath". Der alternde Professor Rath ertappt seine Schüler beim Besuch im Varieté "Der blaue Engel" und verliebt sich prompt in die Sängerin Lola. Als die Affäre öffentlich wird, sieht er sich gezwungen, Lola zu heiraten und quittiert den Schuldienst. Mit der Künstlertruppe zieht er durchs Land und tritt selbst im lächerlichen Clowns-Kostüm in einer Zaubernummer auf. Als Lola ihn betrügt, liefert sich Rath eine Schlägerei mit seinem Rivalen und flieht in sein ehemaliges Klassenzimmer, um dort zu sterben.

Mail: service@diakonie-eu.de