Termine 2019 der MS Selbsthilfegruppe

Die monatlichen Treffen bieten ein Forum, sich gegenseitig kennen zu lernen, auszutauschen, Hilfe zu geben und anzunehmen.

MS ist die Krankheit mit vielen Gesichtern. Sehstörungen, Beeinträchtigung der Fortbewegung, Blasen- und Darmprobleme sind nur einige Anzeichen aus der Vielfalt der möglichen Behinderungen. Der Freundeskreis wird zunehmend kleiner.

Die Gruppe findet an folgenden Terminen 2019 statt:

• 07. Januar
    • 04. Februar
    • 11. März
    • 01. April
    • 06. Mai
    • 03. Juni
    • 01. Juli
    • 05. August
    • 02. September
    • 07. Oktober
    • 04. November
    • 02. Dezember

Wichtig! Die Gruppe trifft sich 2019 immer im Diakonischen Werk Euskirchen, Kaplan-Kellermann-Straße 14, 53879 Euskirchen,
    um 19.00 Uhr

Die aktuellen Termine können Sie auch dem zum download bereitstehenden Flyer 2018 entnehmen.

Heiligabendfeier für Alleinstehende

Seit 1972 bietet das Diakonische Werk Euskirchen und die evangelische Kirchengemeinde Euskirchen gemeinsam die Heiligabendfeier für alleinstehende Menschen an. Viele Menschen erleben Weihnachten in Harmonie und der Geborgenheit der Familie, doch es gibt auch Menschen, die an Weihnachten einsam und allein sind. Genau diese Menschen sind herzlich zu unserer Heiligabendfeier im Gemeindesaal der evangelischen Kirche eingeladen.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige 2018

Der Wunsch nach einer Pflege im häuslichen Umfeld steht bei den Menschen sehr häufig im Vordergrund. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Angehörige, diese wertvolle Aufgabe zu übernehmen.

Unsere Tages-, Museumsfahrten und Fimnachmittage 2018/19

Einmal im Monat bieten wir eine Tagesfahrt und Museumsfahrten an. Im Preis von ca. 35,- Euro sind Busfahrt, Eintritt und Führungen enthalten.

Museumsfahrten

Freitag 07. Dezember, Museumsfahrt zum Kunstmuseum Bonn, Sonderausstellung „Der Flaneur“- Vom Impressionismus bis zur Gegenwart.
    Treffpunkt 09:30 Uhr, Abfahrt 10:06 Uhr, Kosten: 30,- Euro für Bahnfahrt, Eintritt und Führung. Mit der zunehmenden Beschleunigung unseres Alltags entsteht der Wunsch nach Müßiggang. Das langsame Flanieren und fließende Sehen des Flaneurs stehen in starkem Kontrast zum Tun und der Hektik unserer Bewegung. Die Ausstellung folgt dem Weg des Flaneurs durch einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren, vom Ende des 19. bis ins 21. Jahrhundert. Impressionismus, Expressionismus und Neue Sachlichkeit zeigen Paris und Berlin als das erste Terrain des Flaneurs.

Unser Team braucht Verstärkung - offene Stellen in der ambulanten Pflege in Vollzeit und auf Aushilfsbasis

Fachkraft Altenpflege 10 gute Gründe für die ambullante Pflege

Fachkraft Altenpflege - 10 gute Gründe

Warum sich der Beruf Altenpflege durchaus lohnt ...

Filmnachmittage

Mittwoch 12. Dezember, Filmnachmittag, Gemeindezentrum, 1. Stock, Kölner Str. 41, 15.00 Uhr
    „Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen“
    Sechs Konfessionen und ein jahrhundertalter Streit. Der heiligste Ort der Christen, die Grabeskirche in Jerusalem. In der Grabeskirche leben sechs christliche Konfessionen unter einen Dach. Allerdings kann sich diese Gemeinschaft nicht einigen, wer denn nun eigentlich Anspruch auf das Grab Jesu Christ hat.

Typ 1 Diabetes mellitus bei Kindern und Jugendlichen - Selbsthilfegruppe

Die Diagnose Typ 1 beim eigenen Kind löst eine Welle von Unsicherheiten, Wut und Ängsten aus, mit denen sich Eltern insbesondere am Anfang überfordert und allein gelassen fühlen.

Termine 2019 der MS Selbsthilfegruppe